Auch 2022 fanden wieder die wöchentlichen interkulturellen Kreativtreffs für Mädchen in Ottmarsbocholt und Senden statt.

Der Ottmarsbocholter Mädchentreff wurde in den Atelierräumen der Bildenden Künstlerin Anke Kahner durchgeführt.

Der Sendener Mädchentreff fand in den Räumen des KOMM der Gemeinde Senden statt.

Der Mädchentreff bietet viele künstlerischen Aktivitäten an. Die Mädchen können sich ungestört unterhalten, tanzen, gemeinsam essen und auch Hausaufgaben machen.

Mädchentreff im Moviepark

Es konnte für die Mädchen ein Ausflug in den Moviepark organisiert werden.

Eine weitere Mädchengruppe unternahm eine Shoppingtour nach Münster.

NRW Kulturrucksack

Es wurden verschiedene Kulturrucksack-Angebote im Kinderzentrum KUBUZ in Senden durchgeführt.

Im Sendener KUBUZ trafen sich in den Sommerferien auch zahlreiche Kinder zum Angebot "Ein Sommer voller Kreativität", das durch den LWL finanziert wurde.

Interkulturelles kunstpädagogisches Mädchenprojekt "wer bin ich?"

Das Projekt wurde 2022 und 2023 gemeinsam von Anke Kahner (Bildende Künstlerin) und Claudia Kampmeyer (Sozialpädagogin) an der Edith-Stein-Schule in Senden und im Jugendzentrum Exil in Lüdinghausen durchgeführt.

Mit insgesamt 13 Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren wurde über Gefahren im allgegenwärtigen Internet gesprochen. Den Mädchen wurde erklärt, wie sie sich schützen können und wo sie Hilfe erfahren.

Themen wie Loverboys, Sexting, Cybermobbing und Cybergrooming wurden besprochen und diskutiert.

Im Anschluss an die Gespräche, wurde von jedem Mädchen ein Frauentorso gestaltet, Leinwände bemalt und Sprechblasen mit dem Lebensmotto des jeweiligen Mädchens beschriftet. Die Mädchen konnten sich und ihr Lebensgefühl in den Torsos und den Bildern ausdrücken. So entstanden sehr persönliche, ganz individuelle Kunstwerke. Die Mädchen stammen aus Afghanistan, Albanien, Deutschland, Iran, Syrien und der Türkei.

Gefördert durch den Kreis Coesfeld

Ausstellung im Sendener Rathaus

Die Arbeiten der Mädchen wurden im Sendener Rathaus ausgestellt.

Der Bürgermeister eröffnete die Ausstellung und Mitarbeiterinnen des Kreises Coesfeld als Projektförderer, der Leiter des Kulturamts, der Leiter der Hauptschule (Durchführungsort) sowie die Leiterin des Jugendzenrtums (Durchführungsort) und die Projektleiterinnen, Künstlerin Anke Kahner und die Sozialpädagogin Claudia Kampmeyer waren bei der Eröffnung anwesend.

Die Mädchen waren sehr stolz.