Projekte und Aktivitäten 2023

Leider konnte für 2023 keine Finanzierung für den Mädchentreff in Ottmarsbocholt gefunden werden.

Deshalb mussten wir das Angebot einstellen.

Für den Mädchentreff in Senden gelang eine Finanzierung.

Die Kosten für Januar und Februar wurden von der Flüchlingshilfe Senden übernommen.

Von März bis Dezember 2023 wird das Angebot aus der Projektförderung des Landes NRW "Gemeinsam MehrWert" finanziert.

Dafür danken wir der Flüchtlingshilfe und dem Kreis Coesfeld, die damit den Anlaufpunkt für die Mädchen für dieses Jahr gesichert haben.

Mädchentreff in Senden

Der interkulturelle Mädchentreff in Senden kann Dank der Förderung durch das Jugendamt des Kreises Coesfeld in 2023 weiter durchgeführt werden.

Spenden

In 2023 erhielten wir finanzielle Zuwendungen durch den *Rotary Club Coesfeld Baumberge (500,-€)

*Offenes Ohr Senden (500,-€)

*UWG Kreis Coesfeld (300,-€)                                        Die Mittel werden für Ausflüge mit den Kindern verwendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spendern!

NRW Kulturrucksack

Auch in 2023 gibt es künstlerische Angebote im Rahmen des NRW Kulturrucksack.

In den Sommerferien findet ein Graffitiworkshop im Sendener KUBUZ statt und in den Herbstferien wird dieser Workshop in Ottmarsbocholt stattfinden.

Außerdem führen wir in der Sendener Hauptschule ein kunstpädagogisches Kreativprojekt für Mädchen durch.

Gemeinsam MehrWert Interkulturelles kunstpädagogisches Mädchenprojekt "Wer bin ich?"

Ebenfalls im Rahmen des NRW Förderprogramms "Gemeinsam MehrWert", führen wir erneut das kunstpädagogische interkulturelle Mädchenprojekt        "Wer bin ich?" durch.

Das Angebot findet voraussichtlich nach den Sommerferien in einer Schule in Lüdinghausen und in einem Jugendzentrum statt.

Sommerferien im Mädchentreff

Für die etwas älteren Besucherinnen des Mädchentreffs gibt es in den Sommerferien eine Fahrt in den Heidepark nach Soltau. Die Grundschulkinder fahren in den überschaubareren Safaripark nach Stukenbrock.